News

News

Oderländer Volkstanzgruppe Homburg/Saar e.V. mit neuer Führung

NachrichtenGeschrieben von Denis Benker Do, April 27, 2017 18:31:27

Die Oderländer Volkstanzgruppe wählte in ihrer Jahreshauptversammlung am 17.03.2017 einen neuen Gesamtvorstand.

Nachdem die Oderländer Volkstanzgruppe im September 2016 ihr 50jähriges Jubiläum feiern konnte, stellte nach nunmehr 26 „Dienstjahren“ als 1. Vorsitzender Herr Erwin Peter Benker sein Vorstandsamt zur Disposition und wollte für eine neuerliche Amtszeit nicht mehr kandidieren. „Jetzt müssen jüngere Mitglieder die Geschicke des Vereins in die Hand nehmen“, so seine Aussage nach einem eindrucksvollen Bericht über die Highlights des Vereins aus den letzten 26 Jahren als Vorsitzender. Ebenso wurde die traditionelle Bedeutung des Vereins, als auch die stetige traditionelle Verbundenheit mit der Stadt Homburg und deren Vertreter hervorgehoben.

Als Vorstand gewählt wurden, Herr Stefan Dahlem (1. Vorsitzender), Herr F. Noll-Hussong (2. Vorsitzender), Herr Anton Masseli (Kassenwart), Herr R. Noll-Hussong (Schriftwart), Frau Edeltraud Mark (Tanzleiterin) und Barbara Hübler sowie Elke Grünagel (Beisitzer).

Links: Erwin Benker / Rechts Stefan Dahlem

  • Kommentare(0)//news.odl-volkstanzgruppe.de/#post19

50 Jahre Oderländer

NachrichtenGeschrieben von Lydia Benker Fr, August 19, 2016 16:55:52
Wir haben Grund zum feiern
50 Jahre
Tradition, Tanz und Tracht
aber auch
50 Jahre
Freude, Freunde und Feiern!

Liebe Freunde von Tracht und Volkstanz,

seit Gründung unserer Volkstanzgruppe sind nun schon 50 Jahre ins Land gegangen.

Wir feiern unser Jubiläum am

10. September 2016

ab 19.00 Uhr

Pfarrzentrum Thomas Morus Haus

Schlehburgstraße 17

66424 Homburg

<<GoogleMAPS Routenplaner>>


Immer der Tradition verpflichtet, das Kulturerbe der Schlesier zu bewahren und ein Stückweit mit Leben zu erfüllen sowie den hier lebenden Schlesiern das „gute Gefühl ihrer alten Heimat“ zu erhalten, war zur Gründung vor 50 Jahren unsere Zielsetzung.

Wir haben es geschafft!

Wir haben es geschafft diese Tradition über 50 Jahre zu erhalten, zu bewahren, an unserem geschichtlichen Bewusstsein festzuhalten und uns dennoch mit der Zeit zu entwickeln und uns in den Jahren auch dem jeweiligen Zeitgeist anzupassen. Auch wenn unsere schlesischen Freunde von damals heute Kinder und Kindeskinder haben, erinnern wir mit unseren Trachten und unserem Tanz immer noch an ihre/unsere Herkunft und ihre/unsere Wurzeln.







  • Kommentare(1)//news.odl-volkstanzgruppe.de/#post17

Gruppenbild September 2015

NachrichtenGeschrieben von Lydia Benker Do, August 18, 2016 17:38:50
Ein Gruppenbild der Oderländer beim traditionellen sararländischem Oktoberfest in
St. Ingbert 2015





  • Kommentare(0)//news.odl-volkstanzgruppe.de/#post16

Sing City in Homburg

NachrichtenGeschrieben von Lydia Benker Mo, Juli 06, 2015 17:10:57

Sing City trifft Orchester“

unter diesem Motto veranstaltete am Samstag den 20. Juni 2015 die Stadt Homburg in Kooperation mit dem saarländischem Chorverband und dem Bund der saarl. Musikvereine ein großes Festival mit 4000 Teilnehmern und 150 Auftritten auf 12 Bühnen statt.

Mit dabei waren auch von der Homburger Partnerstadt Ilmenau das Blasorchester und von der Partnerstadt La Baule die Volkstanzgruppe Ar vro wenn war Raok mit dehnen wir die Oderländer zusammen auf der großen Bühne am Christian –Weber Platz um ca 17:00 Uhr tanzten.

Nachmittags haben wir im Seniorenheim Residenz Pro Seniore in Homburg Volkstänze vorgeführt und das Ilmenauer Blasorchester hat gespielt.

Am Abend wurde dann gemütlich im Brauhaus gegessen und gefeiert gelacht und getanzt. Sonntagabend war dann noch eine gemütliche Abschlussfeier mit uns den La Baulern im Rathaus. Der Homburger Oberbürgermeister und viele Gäste waren auch anwesend. Es wurden Tänze vorgeführt und Musik gemacht. Zum Essen gab es ein reichhaltiges Büffet mit Salaten und Kuchen von den Homburgern.



  • Kommentare(0)//news.odl-volkstanzgruppe.de/#post14

Deutscher Trachtentage in Homburg vom 24. Bis 26. April 2015

NachrichtenGeschrieben von Denis Benker Fr, Juni 19, 2015 11:24:03

Deutscher Trachtentage in Homburg vom 24. Bis 26. April 2015



Der Saarländische Volkstanz-und Trachtenverband war mit Unterstützung des Saarpfalzkreises, der Stadt Homburg und der Saarpfalztouristik Ausrichter der deutschen Trachtentage in Homburg.

Aus allen Landesverbänden waren Trachtler nach Homburg angereist.

Von den wunderschönen Trachten der Insel Föhr aus dem hohen Norden bis zu den Gebirgstrachten aus Bayern.

Bei der Begrüßung der Trachtler am 25.04.2015 im großen Sitzungssaal des Homburger Rathauses machte auch unsere Ministerpräsidentin Annegret Kramp Karrenbauer Ihre Aufwartung.

Um ca. 18:50 Uhr liefen die Teilnehmer in einem Umzug zum Homburger Saalbau.

Hier war Musik und Tanzen angesagt. Die Stimmung war super.

Später gab es noch ein saarländisches Büffet für Alle.

Auch wir , die Oderländer, waren bei diesem großen Event mit dabei.

Mehr Fotos in unserer Gallerie >>



  • Kommentare(0)//news.odl-volkstanzgruppe.de/#post13

Wandertag der Oderländer

NachrichtenGeschrieben von Denis Benker Fr, Juni 19, 2015 11:04:40

Traditionell am 1 Mai stand wieder die Wanderung der ODL VTG an.

Diesmal führte uns die Strecke über den schönen Karlsberg. Ziel war das Schießhaus.

Pünktlich um 10:00 Uhr ging es los am Parkplatz Karlsbergerhof. Der leichte Regen konnte uns nichts anhaben.


Vorbei an historischen Gemäuern wie Tschifflik Pavillon und Ruine Orangerie sowie der Hirschbrunnen und den Bärenzwinger. Weiterhin die Schwanenweiher und zurück über den Karlsbergweiher in die Gaststätte Schießhaus.

Dort nahmen wir ein deftiges Mittagessen ein wozu sich auch weitere Oderländer gesellten.

Lustig ging es dann weiter .Ein Musiker spielte auf und es wurde noch viel getanzt und gelacht. Um 17:00 Uhr gingen die letzten nach Hause. Es war wieder ein schöner Tag.

Gallerie>>




  • Kommentare(0)//news.odl-volkstanzgruppe.de/#post12

Oderländer Jahresfahrt im Dezember 2014

NachrichtenGeschrieben von Denis Benker Sa, Januar 10, 2015 18:21:18

Die Oderländer Volkstanzgruppe fuhr für ein Wochenende an die Mosel!




Die Oderländer Volkstanzgruppe unternahm anstatt ihrer Weihnachtsfeier eine Fahrt über das Wochenende vom 5.12 bis 7.12.2014 nach Mühlheim an die Mosel.

Am Sa. den 6.12. war am Vormittag ein Spaziergang an der Mosel angesagt und am Nachmittag fand dann eine Glühweinwanderung in die mittelalterliche Altstadt nach Bernkastel-Kues zum Weihnachtsmarkt statt.

Der größte Adventskalender der Moselregion steht am Marktplatz in Bernkastel. Am Abend erlebten wir noch die Fackelschwimmer in der eiskalten Mosel.

Nach der Rückkehr vom Weihnachtsmarkt gab es im Hotel ein sagenhaftes Festmenü. Wir ließen den Abend mit einem Guten Moselwein gemütlich ausklingen.





  • Kommentare(0)//news.odl-volkstanzgruppe.de/#post11

Stadtfest Waderner Maad

NachrichtenGeschrieben von Denis Benker Di, Juni 17, 2014 15:26:43


Am Sonntag den 15 Juni hat Wadern ihr Stadtfest gefeiert. Die Oderländer waren eingeladen um einige Tänze zu präsentieren auf der Bühne am „ Kleinen Markt“ Ehrengäste waren der Graf und sein Gefolge.

Zum Programm gehörten auch Mundart- Gedichte und ein Blasorchester spielte auf. Wir führten insgesamt sechs Tänze auf und wurden mit viel Beifall belohnt.







  • Kommentare(0)//news.odl-volkstanzgruppe.de/#post10
Weiter »